Kontaktiere uns
Sprühdosen-Produktionslinie-European-Aerosols

Unsere Geschichte.

Im Jahr 1998 fusionierte MoTip B.V. (Niederlande) mit der Vogelsang AG (Schweiz), die für ihre Marke DUPLI-COLOR bekannt war, zur MOTIP DUPLI Group. Die Gründung beider Unternehmen erfolgte indes bereits lange vor der Fusion von 1998. Was einmal mit einer kleinen Idee begann, hat sich zu einem Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern entwickelt, die in ganz Europa aktiv sind.

MoTip B.V.
Ende der 1960er Jahre begann Wout Post, der Gründer von MoTip, im Schuppen seines Vaters im niederländischen Valkenburg (Region Zuid-Holland) mit dem Verkauf von „Touch-up“-Farben. Jahre später fing er an, selbst zu experimentieren und Lacke zu kreieren. Um 1980 ging das Unternehmen dazu über, Sprühfarbe zu entwickeln. Das Werk wurde in Steenwijk angesiedelt, zog aber später nach Wolvega um, wo sie weiter expandierten.

Vogelsang AG
1946 wurde die Kurt Vogelsang AG in Schwerzenbach in der Schweiz gegründet. Aus dem Vertrieb von Bautenschutzfarben, Farbrollern und Rostumwandler entwickelte sich das Unternehmen hin zu Farben für Autolackreparatur.
In Deutschland begann am Standort in Haßmersheim die erste Produktion von Lackstiften im Jahr 1956 und Sprühdosen ab 1955. In den 80er Jahren wurden dann auch für den sich neu etablierenden DIY-Markt Farb- und spezielle Effektsprays geliefert. Mit dem Launch von DUPLI-COLOR AQUA 1986 wurde weltweit das erste wasserbasierende Lackspray auf den Markt gebracht und das Wachstum stark forciert.

Der Zusammenschluss
Im Jahr 1996 wurde die VoMo Corporation in der Schweiz als eigenständige Einkaufsgesellschaft der Vogelsang GmbH und der MoTip B.V. gegründet. Damit war der Grundstein für die Fusion gelegt, die 1998 erfolgte. In den 2000er Jahren folgte die Integration. Nun ist es an der Zeit, mit European Aerosols eine bessere Unterscheidung zu den Produktmarken MOTIP und DUPLI-COLOR zu schaffen und diese als individuelle Produktmarken stärker herauszustellen und weiterzuentwickeln.

Die Zukunft von European Aerosols
Wir sind auf dem europäischen Markt aktiv und stärken mit dem Namen „European Aerosols“ unsere Position. Unser Anspruch ist es, noch mehr Sprühdosen herzustellen, und zwar auf verantwortungsvolle, nachhaltige Weise.